Hauptinhalt

Der Landmarkt Ruppendorf

/
(© Landmarkt Ruppendorf)
Blick auf die Schule mit dem Schulcafè
/
/
(© Landmarkt Ruppendorf)
/
(© Landmarkt Ruppendorf)
Blick auf den Außenbereich des Landmarkts. Menschen sitzen in der Sonne und unterhalten sich.
/
(© Gabriele Vogel)
Logo: Schultafel mit Kreide und Schwamm und dem kreidefarbenen Schriftzug Landmarkt „Alte Schule

In den elf ländlich geprägten Ortsteilen der Gemeinde Klingenberg leben rund 6.800 Einwohner.
Ein beliebter Einkaufs- und Treffpunkt ist der Landmarkt „Alte Schule“ im Ortsteil Ruppendorf mit ca. 730 Einwohnern.

Das zentral gelegene, 1878 errichtete Gebäude ist von ortshistorischer Bedeutung. Bis 1990 gingen hier Kinder zur Schule.

Eigentümer der alten Schule ist die Gemeinde, die die Sanierung und die Erweiterung um einen Anbau übernahm. Im oberen Stockwerk befindet sich eine Physiotherapie. 2012 eröffnete der Landmarkt „Alte Schule“ mit Bistro und „Schulcafé“. Mit hohem Engagement als Nahversorger und ständigem Modernisierungswillen hat sich der Landmarkt zu einer festen Größe in der Gemeinde entwickelt.

Eine Besonderheit auf der 280 Quadratmeter großen Verkaufsfläche sind die regionalen Produkte. Zwei Bäcker aus der Region liefern täglich ihre Waren in den Markt. Eine Konditorin ergänzt das Backwarensortiment mit Kleingebäck sowie Motiv- und Designtorten auf Bestellung. Die Produkte vom Imker, Gärtner, Fleischer und Früchteverarbeitern kommen ebenfalls aus der Region.

Insgesamt 90 Lieferanten sichern das Angebot von über 6.000 Artikeln von Lebensmitteln bis hin zu Haushalts-, Spiel- und Schreibwaren. Neben Zeitungen und Zeitschriften gibt es auch ein Büchersortiment, in dem vor allem Kinder jede Woche etwas Neues entdecken können.

Gleich im Eingangsbereich lädt ein Bistro mit Kaffeespezialitäten, Kuchen und einem Imbissangebot zum Verweilen ein. Platz findet der Kunde in der warmen Jahreszeit unter der Kastanie und immer im „Schulcafé“.

Hier erinnern Fotos und Schulutensilien an die Geschichte des Hauses. Der Raum wird auch gerne für Treffen genutzt, zum Beispiel von Ortschronisten oder ehemaligen Schülern. Um die weitere, stabile Entwicklung des Landmarktes zu unterstützen, konnten mit LEADER-Fördermitteln Kühlelemente, Zubehör für die Kaffeezubereitung und neue Möbel angeschafft werden.

Die Woche im Landmarkt bietet von Montag bis Freitag immer etwas Besonderes, zum Beispiel dienstags den Suppentag oder donnerstags den Tortentag. Hinzu kommt noch ein Lieferservice, der dienstags gewerbliche Kunden und freitags Privatkunden im gesamten Gemeindegebiet mit den Bestellungen beliefert.

Projekttitel

Weiterentwicklung Landmarkt Alte Schule Ruppendorf

LEADER-Gebiet

Silbernes Erzgebirge
www.re-silbernes-erzgebirge.de

Bewilligungsbehörde

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Projektträger

Angelika Scholtyssek

Vorhabenstandort

Ruppendorf / Gemeinde Klingenberg

Investitionsvolumen /

LEADER-Förderung

45.236 EUR /

27.120 EUR (60 %)

Realisierungszeitraum

08/2019 – 12/2020

Ansprechpartnerin

Angelika Scholtyssek

Internet

www.landmarkt-ruppendorf.de

www.instagram.com/landmarktruppendorf/?hl=de

zurück zum Seitenanfang