Hauptinhalt

Landkino Arnsdorf

/
(© Andrea Gloger)

Landkino Arnsdorf nach der Dachsanierung

Pfarrhof mit Kinoscheune und Lindenbaum sowie zahlreichen Besuchern
/
(© Florian Gärtner)

Altes Kirchengestühl

/
(© Florian Gärtner)

Filmvorführung für Kinobesucher

Kinobesucher sitzen in dem Filmsaal, welcher verdunkelt wurde. Es läuft ein Film
/
(© Florian Gärtner)

Logo des Landkinos Arnsdorf

Landkino Arnsdorf“ als schwarzer Schriftzug mit einem Filmvorführgerät über dem Buchstabe K vom „Landkino“ und einer Kirche im Buchstabe A von „Arnsdorf“

Große Scheunen prägen die Ortsstruktur vieler Dörfer in Sachsen. Die Veränderungen in der Landwirtschaft führte oftmals zu Leerstand.Auch im Pfarrhof von Arnsdorf (Gemeinde Vierkirchen) stand eine 30 mal 9 Meter große Scheune seit Mitte der 80er Jahre ungenutzt. Was ist möglich in einer um 1870 errichteten, fensterlosen Scheune? Champignonzucht, Sauna, Kino?

 Die Kirchengemeinde begeisterte sich für die Landkino-Idee. Es sollte ein Ort entstehen, in dem alle unabhängig vom Alter und ihrem Glauben zusammenkommen können und mit dem Filmerlebnis ein neues Gemeinschaftsgefühl entsteht. Innerhalb von zwei Monaten wurde die Idee umgesetzt. Auf altem Kirchengestühl startete 1999 die erste Sommer-Kino-Saison.

Das Kirchengestühl ist geblieben und viele neue Angebote zur Belebung des Pfarrhofes kamen hinzu: Osterveranstaltungen, Theatergastspiele, Reisevorträge und Erntedankfeste. Möglich macht das alles der Verein für Kirchenbau & Dorfgeschichte Arnsdorf - Hilbersdorf, Thiemendorf e.V. gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde.

Die LEADER-Förderung unterstützte im Jahr 2017 die Renovierung des Dachstuhls, die Dachdeckung mit Biberschwanzziegeln und die Schaffung eines barrierefreien Zugangs. Die alten Holztore und -türen wurden dabei erhalten.

 «Als Fan der Kinoscheune kann ich nun selbstständig mit meinem Rolli in den Kinosaal gelangen.» schätzt ein Kinobesucher.

Ein Highlight zum Start der jährlichen Kinosaison ist der von den Einwohnern produzierte Vorfilm, der Geschichten und Besonderheiten der Region aufgreift. Und auch das «Klapperkino» gibt es nur in Arnsdorf – wenn bei Glühwein und mit warmen Decken Winter-Stimmung in der nicht beheizbaren Scheune gemeinsam zelebriert wird.

Die Filmauswahl und die Vielfalt an Programm-Ideen würdigte die DEFA-Stiftung im Jahr 2005 mit einem Preis.

Das neue kulturelle Zentrum begeistert jährlich über 1.500 Besucher. Die vielseitigen Angebote und die besondere Atmosphäre auf den Pfarrhof strahlen über den Ort hinaus. Oftmals sind Ticketvorbestellungen erforderlich, um dabei sein zu können. Über zehn Ehrenamtliche sind an den Veranstaltungstagen vor und hinter den Kulissen aktiv – von den Feuerwehrleuten bis zum Mann am Grill.

Letztendlich ist es die Dorfgemeinschaft, die einen lebendigen Begegnungsort geschaffen hat und mit weltanschaulicher Offenheit und großen ehrenamtlichem Engagement diesen Treffpunkt möglich macht.

«Die Begegnungen mit den Menschen und das gute Zusammenspiel aller Akteure bereichern das Dorfleben und haben die Dorfgemeinschaft zusammengeschmiedet», schätzt Andrea Gloger, Vorsitzende des Vereins für Kirchenbau und Dorfgeschichte Arnsdorf-Hilbersdorf, Thiemendorf e.V. ein.

Projekttitel

Happyend-Scheune - Kinoscheune

LEADER-Gebiet

Östliche Oberlausitz
www.oestliche-oberlausitz.de

Bewilligungsbehörde

Landratsamt Görlitz

Projektträger

Evangelische Kirchengemeinde Arnsdorf-Vierkirchen

Vorhabenstandort

Arnsdorf

Investitionsvolumen /

LEADER-Förderung

57.000 EUR /

30.000 EUR (70 %)

Realisierungszeitraum

Januar 2017 – Juni 2017

Ansprechpartnerin

Andrea Gloger

Internet

www.landkino-arnsdorf.de

 _________________________________________________________________

Projekttitel

Happyend-Scheune - Kaltscheune

LEADER-Gebiet

Östliche Oberlausitz
www.oestliche-oberlausitz.de

Bewilligungsbehörde

Landratsamt Görlitz

Projektträger

Evangelische Kirchengemeinde Arnsdorf-Vierkirchen

Vorhabenstandort

Arnsdorf

Investitionsvolumen /

LEADER-Förderung

36.000 EUR /

25.000 EUR (70 %)

Realisierungszeitraum

Januar 2017 – Juni 2017

Ansprechpartnerin

Andrea Gloger

Internet

www.landkino-arnsdorf.de

zurück zum Seitenanfang