Hauptinhalt

Vom Trafoturm zum Vogelhotel

/
(© Stadt Schkeuditz)

Der Trafoturm vor und nach der Sanierung

Ehemaliger Trafoturm, in der linken Bildhälfte vor der Sanierung, in der rechten Bildhälfte nach der Sanierung zum Vogelhotel gezeigt.
/
(© LfULG Archiv Naturschutz, Rüdiger Kaminski)

Willkommener Gast im »Vogelhotel« – der Turmfalke

Turmfalke, der in der Luft fliegt in Nahaufnahme.

Transformatorenhäuser sind in vielen Dörfern Relikte einer vergangenen technischen Epoche. Mit dem Wegfall der ursprünglichen Funktion stellt sich die Frage nach dem Umgang mit den oft ortsbildprägenden Bauten.

In Glesien hat die Dorfgemeinschaft eine Lösung gefunden, ihren denkmalgeschützten Trafoturm neu zu beleben. In Zusammenarbeit mit der Stadt Schkeuditz, der LAG Delitzscher Land, der Denkmalschutzbehörde und dem Naturschutzbund Sachsen wurde der Bau saniert und zu einem »Vogelhotel« umgenutzt.

Am Anfang stand die Entschlossenheit von Ortschaftsrat und Verein »Lebendiges Glesien«, den über 100 Jahre alten, im Bestand gefährdeten Trafoturm für das Dorf zu bewahren.

Mit dem NABU Sachsen fand sich ein erfahrener Partner, der unter dem Motto »Gastfreundschaft im Trafohaus« schon eine Reihe derartiger Umbauten begleitet hat. Die Idee hinter der Aktion: ein dorftypisches historisches Bauwerk wird erhalten und für gebäudebewohnende Tierarten ertüchtigt. Der NABU stattet die Bauten mit Nisthilfen für Turmfalken und Schleiereulen aus. Öffnungen und Nischen für Sperlinge, Hausrotschwänze und Bachstelzen bleiben bestehen. Eine Einschlupfmöglichkeit für Fledermäuse ergänzt das »Quartierangebot«. Der Einbau einer begehbaren zweiten Ebene erlaubt die Betreuung der Niststätten.

Für die Sanierung haben Einwohner über 3.700 EUR an Spenden als Eigenmittel zur LEADER-Förderung aufgebracht. Innen noch vorhandene technischen Anlagen wurden erhalten, die Isolatoren außen wieder installiert, um den Charakter eines Trafohauses zu bewahren.

Im alten Gewand und mit neuer Funktion bleibt so ein Stück dörfliche Baukultur bestehen – erreicht mit vereinten Kräften aus dem Ort und der Region.

Projekttitel Sanierung Trafoturm Glesien
LEADER-Gebiet Delitzscher Land
https://www.delitzscherland.de/
Bewilligungsbehörde Landratsamt Nordsachsen
Projektträger Stadt Schkeuditz
Vorhabensstandort Ernst-Thälmann-Straße Ecke Schmaler Weg, 04435 Schkeuditz OT Glesien
Investitionsvolumen /
LEADER-Förderung
18.610 EUR /
14.510 EUR (80 %)
Realisierungszeitraum 01/2018 – 10/2019
Ansprechpartner Ute Mähnert, Lebendiges Glesien e. V.
maehnert@web.de / 034207 71115
Internet https://www.schkeuditz.de/portal/seiten/trafoturm-glesien-900000151-27780.html
https://sachsen.nabu.de/tiereundpflanzen/trafohaus/index.html
zurück zum Seitenanfang