Hauptinhalt

4. Aufruf "Vitale Dorfkerne und Ortszentren" vom 18. Dezember 2018

Der vierte Aufruf »Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum« verfolgte das Ziel, durch die Förderung von kommunalen Vorhaben sowie Vorhaben zur Versorgung der Bevölkerung zusätzliche Impulse für die Innenentwicklung im ländlichen Raum des Freistaates Sachsen zu setzen. Dies umfasste beispielsweise öffentliche Einrichtungen und öffentliche Begegnungszentren in bereits bestehenden Gebäuden, Schulen und Kindertageseinrichtungen, multifunktionale Platzgestaltungen und die Beseitigung ruinöser Bausubstanz. Mit der Fördermöglichkeit von Freizeit- und Naherholungseinrichtungen, Freibädern, medizinischen Einrichtungen einschließlich digitaler Rezeptsammelstellen, für den Einzelhandel und für Betriebsübernahmen im Bereich der Gastronomie, des Einzelhandels sowie von Bäckereien und Fleischereien wurde das Förderangebot erweitetert.

Im Jahr 2019 standen Fördermittel in Höhe von 25 Millionen Euro für die Bewilligung von Vorhaben zur Verfügung. Die Zuwendung für bauliche Maßnahmen betrug mindestens 75 000 Euro. Der Fördersatz lag unter Beachtung des Beihilferechts bei maximal 75 Prozent.

Feierliche Übergabe des Bürger- und Vereinshauses Großpösna
Feierliche Übergabe des Bürger- und Vereinshauses - Im März 2019 erhielt die Gemeinde Großpösna den Zuwendungsbescheid für das Vorhaben "Umbau und Erweiterung des Bürger- und Vereinshauses Großpösna“ und im Oktober 2020 erfolgte die feierliche Übergabe des Gebäudes.  © SMR, Andreas Grieß
zurück zum Seitenanfang