Hauptinhalt

6. Aufruf "Vitale Dorfkerne und Orstzentren" vom 20. April 2021

Mit dem sechsten Aufruf wurde das Programm »Vitale Dorfkerne und Ortszentrum im ländlichen Raum« weiter fortgesetzt. Damit standen im Jahr 2021 weitere 25 Millionen Euro für neue Projekte zur Verfügung. Ziel war es, durch die Förderung von kommunalen Vorhaben insbesondere Impulse für die Innenentwicklung von Gemeinden im ländlichen Raum zu setzen. Öffentliche Einrichtungen, Dienstleistungszentren, Freizeitangebote, Einrichtungen der medizinischen Versorgung konnten ebenso gefördert werden wie Angebote der Bildung und Betreuung. Dies sind nur einige Beispiele der Förderbandbreite.

Neu an diesem Aufruf war, dass es statt dem bisherigen »Windhundverfahren« ein Auswahlverfahren durch zehn Gruppierungen der LEADER-Aktionsgruppen (LAG) gegeben hat. Die Fördermittel wurden den LAG-Gruppierungen einwohnerbezogen als zehn Teilbudgets zur Verfügung gestellt.

Bis zum 28.05.2021 konnten von den Gemeinden Vorhabensbeschreibungen bei den zuständigen LAG eingereicht werden. Die zehn LAG-Gruppierungen haben alle Vorhaben bewertet und aus 174 eingereichten Vorhaben bis Ende Juni 121 Vorhaben ausgewählt.

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens konnten bis 10.09.2021 für die ausgewählten Vorhaben Förderanträge bei den für den jeweiligen Ort des Vorhabens zuständigen Bewilligungsbehörden der Landkreise gestellt werden. 

Für 2022 ist der siebte Aufruf vorgesehen.

zurück zum Seitenanfang