Impressionen vom Europäischen Dorferneuerungspreis 2022
Die Gemeinde Thallwitz (Landkreis Leipzig) hat einen Europäischen Dorferneuerungspreis in Gold für eine ganzheitliche, nachhaltige und mottogerechte Dorfentwicklung von herausragender Qualität gewonnen. Der Sieger des Wettbewerbs ist Stadtschlaining, Burgenland, Österreich.
Die Europäische ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung hat den Europäischen Dorferneuerungspreis 2022 zum 17. Mal ausgelobt. Der Freistaat Sachsen ist Mitglied in der ARGE und kann einen Teilnehmer entsenden. Der Wettbewerb ist thematisch eng mit der LEADER-Gebietsentwicklung in Sachsen verbunden und stand in diesem Jahr unter dem Motto »Brücken bauen«.
Thallwitz verfügt über langjährige Erfahrungen in der Dorf- und Gemeindeentwicklung. Die Gemeinde ist regional eng mit den Nachbargemeinden und im LEADER-Gebiet Leipziger Muldenland vernetzt. Mit einer Vielzahl von Projekten in Klimaschutz, regionalen Wirtschaftskreisläufen und neuen Arbeitsformen hat die Gemeinde im europäischen Vergleich gepunktet. Die Preisverleihung fand vom 11. bis 13. Mai 2023 beim Sieger von 2020, der Gemeindeallianz Hofheimer Land, Bayern, statt.
Fotos von der Prämierungsveranstaltung in Niederfranken
Ansprechpartner Wettbewerbe (Grundsatzfragen)
Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung
Referat 22: Ländliche Entwicklung
Heiko Vogt
E-Mail: Heiko.Vogt@smr.sachsen.de
Webseite: http://www.smr.sachsen.de
Ansprechpartner (Durchführung)
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Referat 23: Ländliche Entwicklung
Markus Thieme
Besucheradresse:August-Böckstiegel-Str. 1
01326 Dresden
Telefon: 0351 2612-2307
Telefax: 0351 2612-2399
E-Mail: Markus.Thieme@smekul.sachsen.de
Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de