Hauptinhalt

18. Europäischer Dorferneuerungspreis

Logo des 18. Europäischen Dorferneuerungspreises Lust auf Zukunft © Europäische ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung

Der Interkommunale Verbund Würschnitztalgemeinden (Gemeinden Neukirchen/Erz. und Jahnsdorf, Erzgebirgskreis, LEADER-Gebiet Tor zum Erzgebirge) hat einen Europäischen Dorferneuerungspreis in Silber gewonnen. Die Jury schreibt in Ihrer Beurteilung (Auszug):

»Der junge und aus den zwei Gemeinden Neukirchen im Erzgebirge und Jahnsdorf im Erzgebirge bestehende Interkommunale Verbund mit seinen rund 12.380 Einwohnenden zeigt, wie durch gemeinsame Anstrengungen, Kooperation und bürgerschaftliches Engagement die Lebensqualität stetig verbessert werden kann. Durch den Austausch von Ressourcen, Ideen und Erfahrungen können schnelle und effiziente Lösungen gefunden werden. Die beiden Gemeinden verfolgen ein gemeinsames Leitbild, das auf wichtige Aspekte wie Bildung, Demokratie, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit fokussiert.«  

Die Europäische ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung hatte den Europäischen Dorferneuerungspreis 2024 zum 18. Mal ausgelobt. Der Freistaat Sachsen ist Mitglied in der ARGE und konnte einen Teilnehmer entsenden.

Im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens wurde die interkommunale Gemeinschaft Würschnitztalgemeinden (Gemeinden Neukirchen/Erz. und Jahnsdorf, Erzgebirgskreis, LEADER-Gebiet Tor zum Erzgebirge) ausgewählt, die sich durch enge Kooperation bei innovativen Projekten hervortut. Die internationale Jury besuchte die Würschnitztalgemeinden am 27. Mai 2024. Die Preis­verleihung fand am 13. September 2024 im Siegerort des vergangenen Wettbewerbes Stadtschlaining, Österreich, statt. 

Eine Menge Leute in einem Saal – im Hintergrund eine große Leinwand mit der Projektion Würschnitztal Sachsen © Markus Thieme

Auszeichnungsveranstaltung in der Friedensburg Schlaining (Burgenland)

Sechs Personen stehen auf einer Bühne, in der Mitte die zwei Bürgermeister mit Plakette und Urkunde © Markus Thieme

Die Bürgermeister der Gemeinden Neukirchen und Jahnsdorf im Erzgebirge nehmen die Auszeichnung entgegen.

© Markus Thieme

Der Weg ist das Ziel beim Europäischen Dorferneuerungspreis: Ortsbesichtigung der internationalen Jury mit Gemeindevertretern auf dem Sportplatz des Schulcampus Leukersdorf.

Der Wettbewerb ist thematisch eng mit der LEADER-Gebietsentwicklung in Sachsen verbunden. Der nächste Europäische Dorferneuerungspreis wird voraussichtlich Mitte 2025 ausgelobt werden.

 

Ansprechpartner Wettbewerbe (Grundsatzfragen)

Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung

Referat 22: Ländliche Entwicklung

Heiko Vogt

E-Mail: Heiko.Vogt@smr.sachsen.de

Webseite: http://www.smr.sachsen.de

Ansprechpartner (Durchführung)

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 23: Ländliche Entwicklung

Markus Thieme

Besucheradresse:
August-Böckstiegel-Str. 1
01326 Dresden

Telefon: 0351 2612-2307

Telefax: 0351 2612-2399

E-Mail: Markus.Thieme@smekul.sachsen.de

Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de

Europäischer Dorferneuerungspreis in der Vergangenheit

zurück zum Seitenanfang