Hauptinhalt

Wettbewerb »Schönste Erntekrone - schönster Erntekranz Sachsens« 2020

Erntekranz aus Getreide mit Blumenschmuck und Erntekrone mit rot bestickten Bändern
Exponate der Ausstellung zum Wettbewerb 2020 in der Kreuzkirche Dresden  © LfULG, Markus Thieme

Die Preisträger stehen fest! Am 04. Oktober 2020 fand die Prämierung der strohigen Schönheiten in der Kreuzkirche Dresden statt. Thomas Schmidt, Sächsischer Staatsminister für Regionalentwicklung, nahm die Ehrung der Sieger im Rahmen des Erntedankgottesdienstes vor.

Erntekrone aus Getreide und Blumen mit Kreuz aus Getreide als Abschluss, schwebend vor Altarbild mit Kreuzigungsdarstellung
1. Platz Kategorie »traditionelle Erntekronen«, gebunden vom sorbischen Dorfverein Domizna aus Crostwitz  © LfULG, Markus Thieme

Die schönste Erntekrone Sachsens kommt dieses Jahr aus Ostsachsen. Der sorbische Dorfverein Domizna aus Crostwitz im Landkreis Bautzen gewann gleich zweifach. Er fertigte auch den schönsten Erntekranz 2020.

Durch die Coronapandemie gab es dieses Jahr einige organisatorische Änderungen. Das Landeserntedankfest in Oelsnitz - in dessen Rahmen der Wettbewerb stattfinden sollte - wurde auf das kommende Jahr verschoben. Als neuer Austragungsort konnte die Kreuzkirche Dresden gewonnen werden. Erstmalig fand der Erntekronenwettbewerb somit in einer sächsischen Metropole statt. Dies war eine gute Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Stadt und ihrer Gäste auf diesen altbewährten Brauch im ländlichen Raum und die Bedeutung der Landwirtschaft zu lenken.

Erntekranz aus Getreide und Strohblumen mit herbstlicher Dekoration
1. Platz Kategorie »traditionelle Erntekränze«, gebunden vom sorbischen Dorfverein Domizna aus Crostwitz  © LfULG, Angela Kunz

Die Auswahl der drei besten traditionellen Kronen und Kränze erfolgte durch eine Fachjury. Unabhängig vom Fachjury-Urteil zählten aber auch die Publikumsstimmen, für die es in jeder Kategorie einen Extrapreis gibt.

Tolle Exponate konnten auch wieder in der Kategorie »Freestyle« bewundert werden. Insgesamt wurden für den Wettbewerb 35 Werke, davon ein grenzüberschreitendes, eingereicht.

Erntekranz aus Getreide und Früchten mit einer Schleife, daneben herbstliche Dekoration
1. Platz Kategorie »Freestyle«, gefertigt von Kristina Müller aus Hohenstein-Ernstthal  © Sächsischer Landfrauen Verband e. V.

Während der Ausstellung präsentierten die Landfrauen rund um die Kreuzkirche verschiedenen Schauvorführungen und boten Führungen an. So gelang es, ländliche Traditionen und das Brauchtum zum Erntedank auch beim städtischen Publikum bekannter zu machen.

Fotowettbewerb

Auch die Preisträger des Fotowettbewerbes 2019 wurden während der Prämierungsveranstaltung in der Kreuzkirche geehrt. Der erfolgreiche Wettbewerb mit Bildern rund um Erntekronen und Erntekränze und ihre Entstehung wird fortgeführt. Bis Ende November 2020 können Fotos beim Sächsischen Landfrauenverband e. V. eingereicht werden. 

zurück zum Seitenanfang