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Kirch-/Pfarrhausweg Friedersdorf

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(© Kartenmaterial: Bundesamt für Kartographie und Geodäsie <2020> »TopPlusOpen«)

Lageübersicht

Kartenausschnitt mit der Lage von Friedersdorf sowie eine Skizze mit der Lage der Staßenbaumaßnahmen
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(© RICHTER + KAUP; Gemeinde Markersdorf)

Friedersdorf, Übersichtslageplan

Übersichtslageplan der Maßnahme in Friedersdorf
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(© RICHTER + KAUP; Gemeinde Markersdorf)

Kirchweg/Pfarrhausweg vor dem Ausbau 2010

Kirchweg/Pfarrhausweg vor der Kirche vor der Baumaßnahme mit altem Straßenbelag
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(© Verkehrsplanung Köhler und Taubmann (VKT) GmbH)

Kirchweg/Pfarrhausweg nach dem Ausbau

Kirchweg/Pfarrhausweg vor der Kirche nach der Baumaßnahme mit neuer Pflasterung und neuem Geländer
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(© Verkehrsplanung Köhler und Taubmann (VKT) GmbH)

Fahrbahnbegrenzung mit Muldenrinnen (Kirchweg, Abschnitt am Dorfteich)

Kirchweg, Abschnitt am Dorfteich, die neue Fahrbahn ist abgegrenzt mit Muldenrinnen, im Hintergrund die Kirche
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(© Verkehrsplanung Köhler und Taubmann (VKT) GmbH)

Fahrbahnbegrenzung mit Muldenrinne und Pflasterstreifen, Neubau der Ufermauer (Kirchweg, südlicher Abschnitt)

Kirchweg, südlicher Abschnitt, die neue Fahrbahn ist abgegrenzt mit Muldenrinnen und Pflasterstreifen, neue Ufermauer
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(© Verkehrsplanung Köhler und Taubmann (VKT) GmbH)

mit Pflaster befestigte Stellplätze und neue Beleuchtung am Pfarrhausweg

Pfarrhausweg, mit Pflaster befestigte Stellplätze für Fahrzeuge, im Vordergrund die neue Straßenbeleuchtung

Ausgangslage und Projektinhalte

Die Gemeinde Markersdorf beabsichtigte eine gestalterische Aufwertung des Friedersdorfer Ortskerns. Die Sanierung des Kirchweges und des Pfarrhausweges waren einerseits wesentliche Bestandteile dieser Planungen, andererseits aufgrund ihres schlechten baulichen Zustandes dringend nötig (Schäden im Asphalt beziehungsweise fehlende gebundene Befestigung). Ziel der Sanierung waren somit neben der Verbesserung der Befahrbarkeit auch die Erhöhung der Verkehrssicherheit und eine Reduktion der Lärmbelastungen. Außerdem wurde die Erschließung der angrenzenden Nutzungen durch die Anlage neuer Parkmöglichkeiten verbessert und die Straßenbeleuchtung erneuert. Zum Projekt gehörten ebenfalls die Sanierung und Aufwertung eines Spazierweges am benachbarten Dorfteich.

Berücksichtigte Mobilitätsbedürfnisse / Ansprüche aus dem Umfeld

Die Mobilitätsbedürfnisse der Verkehrsteilnehmer wurden mit den folgenden Maßnahmen berücksichtigt:

  • Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden durch verbesserte Oberflächenqualität, Modernisierung der Beleuchtung und Herstellung einer funktionierenden Straßenentwässerung
  • Schaffung von Parkmöglichkeiten für die Kirche und den Friedhof, die benachbarten Sportanlagen und das zur Physiotherapie umgenutzte, ehemalige Schulgebäude (ebenfalls ILE-Projekt)

Die optische Verkehrsflächenabgrenzung mittels Materialwechsel zwischen Fahrbahn und Seitenraum (»weiche Separation«) entspricht den Anforderungen an eine barrierefreie Verkehrsraumgestaltung.

Der sanierte Fußweg am Dorfteich trägt neben seiner Funktion als Fußwegverbindung zu einer Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Ortszentrum bei und entspricht damit dem LEADER-Ziel einer (Gesamt-)Aufwertung ländlicher Siedlungsräume.

Baukultureller Beitrag

Der baukulturelle Beitrag liegt in der der Verwendung regionaltypischer Materialien (verschiedene Arten Granitpflaster, Granitpoller) und einer in das Ortsbild integrierten Beleuchtung. Mit der zurückhaltenden, am Bestand orientierten Dimensionierung der Verkehrsfläche wurde die Integration in die dörfliche Umgebung gefördert.

Spezielle Vorgaben zur Baukultur bestanden nicht. Die Auswahl der Materialien erfolgte in Abstimmung mit der Bewilligungsbehörde. Eine dem ländlichen Raum angepasste Gestaltung der Straßeninfrastruktur wird von der Gemeinde selbst durchgesetzt und ist Voraussetzung für alle lokalen Infrastrukturprojekte.

Ort und Maßnahme Friedersdorf, Straßenausbau Pfarrhausweg und Kirchweg
Förderrichtlinie ILE (bis 2013)
ILELEADER-Gebiet Östliche Oberlausitz
Landkreis Görlitz
Gemeinde Markersdorf 
Jahr (Abschluss) 2011
Inhalt
  • Grundhafter Ausbau der Straßen Pfarrhausweg und Kirchweg in Markersdorf, OT Friedersdorf (Länge circa 508 Meter)
  • Bau eines Gehweges auf einer Länge von circa 163 Meter und setzen von 9 Straßenlampen
Kosten / Förderanteil Gesamtinvestition 321.000 Euro
Fördersumme 229.000 Euro
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